Donnerstag, 15. Dezember 2011

Daily life - Part 1

PDS Office in Potupara
Ich wohne hier in einem winzigen Dorf – besser gesagt fünfzehn verstreute Häuser – im Gästehaus der Ayurveda Sparte, wo behandelt und massiert wird. Auf unserem Gelände ist eine kleine Kirche, ein Ayurveda Spital samt Apotheke und ein Ausbildungsinstitut.
Joseph, der beste Koch Keralas
Kulinarisch werde ich von Joseph versorgt. Er spricht kaum Englisch aber trotzdem unterhalten wir uns prächtig. Er fragt täglich, wann ich endlich einen „Kerala Mann“ heirate. Sein neu gebautes Haus mit der bunten Fassade steht hinter dem Gelände. Seit 18 Jahren arbeitet er für PDS. Nach drei Wochen kennt er meinen Geschmack und er kocht für mich, was ich gerne mag: morgens Reis mit Kochbanane und schwarzem Kaffee und abends Suppe oder Gemüse mit Weizenflade und Salat. Mittags gibt es in der Kantine Reis mit Curry. Nachdem mir die Beilagen wir Steine im Magen liegen – was an der großzügigen Verwendung von Kokosnussöl liegt – verzichte ich öfters darauf.

Auf dem Weg in die Küche liegt das Büro des Direktors, Father Hubby. Dieser Priester ist ein Sonnenschein und äußerst fleissig. Jeden Morgen hält er die Messe, frühstückt danach und arbeitet dann bis in die Nachtstunden. Dazwischen plaudern wir, tauschen uns über Ausflugsziele oder Wanderungen aus und machen Scherze. Father Hubby mag meine fröhliche Salsa Musik.
Jomon in seinem Büro
Am Gelände wohnt Jomon, unser Finanzchef. Er hat ein Motorrad und nimmt mich morgens ins Büro mit. Das ist eine kurvige Fahrt von 5 km. Wenn wir den Hügel hinauf zur Fabrik fahren, winken und kichern die Kollegen. Ich bin mittlerweile daran gewöhnt, immer aufzufallen. Täglich winken mir fremde Leute zu und Kinder fragen „Excuse me: what is your name?“. Auf der Straße kommen die Autofahrer nicht drum herum, auf die Hupe zu klopfen. Blonde Haare und helle Haut reichen als Grund völlig aus.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sandra,

    ich brauche bitte gaaanz dringend eine Rückmeldung auf meine e-mail ab dich.

    Es geht um Gewürzeinkauf für einen großen österreichische Kunden.

    Bitte bei mir melden.

    Ute Elmer
    ute.elmer@aon.at
    +43 660 3430740

    AntwortenLöschen