Samstag, 22. Oktober 2011

Tag 1-3 - Ägypten

Mein Weg nach Indien führt mich über Ägypten. Da dachte ich mir, ich besuche die Firma SEKEM, ein vorbildliches Unternehmen, das in der Bio Landwirtschaft tätig ist. Gegründet wurde der Betrieb von Ibrahim Abouleish, der rund 20 Jahre in Österreich verbracht hat, nach dem Vorbild von Rudolf Steiner (Waldorfschulen). Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Alternativen Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Ibrahim Abouleish bedankt sich bei seinen Mitarbeitern
Nach einem kurzen Aufenthalt in Kairo – die 15 Mio Einwohner Stadt ist laut und anstrengend – bin ich ca. 60 km außerhalb auf der SEKEM Farm gelandet und liebevoll empfangen worden. Punktgenau angekommen, durfte ich bei der wöchentlichen Abschlussrunde teilnehmen, bei der sich alle Mitarbeiter am Firmengelände im Kreis aufstellen und dem Geschäftsfürer berichten. Danach werden Hände geschüttelt. Ein bewegender Moment.
SEKEM ist insgesamt sehr beeindruckend. Auf der Farm in der Nähe von Bilbeis gibt es Bio-Landwirtschaft, Produktion von Obst und Gemüseprodukten, Tees, Textilien und Phytopharmazeutika. Außerdem einen Kindergarten, eine Primär- und Sekundärschule, ein Berufsbildungszentrum, eine Stelle für Atmosphäre ist trotz der Farmgröße familiär, da einige der Mitarbeiter und die Eigentümerfamilie selbst auf dem Grundstück wohnen und Besuchern gegenüber offen sind.

Für diese steht übrigens ein Gästehaus bereit, in dem es an nichts fehlt (der frisch gepresste Guavensaft aus eigener Produktion ist ausgezeichnet!). Heute Abend verlasse ich diesen schönen Ort wieder. Ein besonderes Dankeschön an Anna, Tobias und Angela! Auf geht’s nach Mumbai.

Die Farm entstand auf Wüstenboden - so wie der hier



1 Kommentar: