Donnerstag, 15. Dezember 2011

Bio Gewürze aus Indien

PDS Organic Spices Office

Ich habe bis jetzt verschwiegen, was mich nach Kerala treibt. Es sind die herrlichen Gewürze und die traumhafte Natur. Dabei wurde mir nicht zu viel versprochen. Zu Recht behaupten die Keralis, ihr Bundesstaat sei „God’s own country“. Die nächsten Wochen verbringe ich bei einer Firma, die biologische Gewürze von 2.200 Kleinbauern der umliegenden Distrikte einkauft, verarbeitet und nach Europa exportiert. Meine Aufgabe besteht in der Vorbereitung einer internationalen Messe, die im Februar in Nürnberg stattfinden wird.

Trocknung von weissem
Pfeffer vor der Fabrik
Die Firma gehört zu einer katholischen NGO namens Peermade Development Society, die in 18 Bereichen tätig ist. Dazu zählen die Tee- und Gewürzproduktion, die Ayurveda Sparte sowie Programme für Frauen und Jugendliche und Unternehmensgründer. PDS wurde in den 80er Jahren gegründet, weil die Kleinbauern in den Bergen mit sinkenden Ernteerträgen und Einkommen konfrontiert waren.

Das änderte sich, als sie auf biologischen Anbau umstellten. Heute produzieren alle 2.200 Bauern Gewürze ohne die Verwendung von Pestiziden, 680 Bauern sind Fairtrade zertifiziert, 69 betreiben biodynamische Landwirtschaft. In speziellen Workshops lernen sie, neue Einkommensquellen zu erschließen, indem sie bspw. Kunsthandwerk aus den Abfällen der Pflanzen erzeugen.

mit Josef Zotter und MitarbeiterInnen
Wie erwähnt, besteht meine Aufgabe darin, die Vermarktungsaktivitäten der Firma zu unterstützen und Kontakte herzustellen. Im Zuge dessen hat uns Mitte Dezember der österreichische Schokoladenproduzent Josef Zotter besucht, der diverse Gewürze wie Kardamom oder Pfeffer in seinen Schokoladen verarbeitet. Eine schöne Begegnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen